Esslinger Liederkranz

Haben auch Sie Interesse
am Singen, dann...

info@Esslinger-Liederkranz.de

SING MIT UNS!

 

Nach wie vor sind wir an neuen Sängerinnen und Sängern interessiert. Sing mit uns! Chante avec nous! Canto con nosotros! Canta con noi! Bizimle sarki söyle! Alle Nationalitäten sind herzlich willkommen.

 

Kontakt: Steffi Bade-Bräuning, sbb(at)sbb-musik.de Tel. 0711/8064019

 

 

Balkonsingen 2020

Wir singen für unser Leben gern!

19 Wochen Singen auf Distanz – das war das Ergebnis einer Aktion, die als Experiment begann und als Überzeugungstat endete. Die Initiative „MUSIKER*INNEN FÜR DEUTSCHLAND“ nahm der Esslinger Liederkranz gerne auf und füllte sie Woche für Woche mit Leben.

 In verschiedenen Stadtteilen Esslingens taten sich Nachbarn zusammen, um jede Woche gemeinsam von den Balkonen ein neues Lied anzustimmen. Von „Die Gedanken sind frei“ über „Bella Ciao“ bis „We  shall overcome“ – sehr oft nahmen die Lieder Bezug zur momentanen Corona-Situation in verschiedenen Ländern der Welt.

Kinder in allen Altersstufen übernahmen Verantwortung, halfen organisieren, Teenager, Erwachsene, ganze Familien oder Singles machten mit. Eine Aktion, die viel Spaß gebracht hat! Am Ende waren Musiker in ganz Deutschland aktiv, denn Rückmeldungen gab es von Bayern bis Schleswig-Holstein und Niedersachen!

„Es ist eine wichtige gemeinschaftlich Geste, die in diesen Zeiten eine besondere Bedeutung hat“  stellt Chorleiterin Steffi Bade-Bräuning fest. Was einerseits nur eine wöchentliche Aktion von ein paar Minuten war, stellte plötzlich ein bedeutsames wöchentliches Ritual dar – generationenübergreifend und mit viel Freude.

Für unsere Mitglieder war es ein Zeichen der Vorfreude auf die Chorproben, die im Juli wieder beginnen konnten – wenn auch unter strengen Hygienebedingungen. Sehr herzlich laden wir zur ersten Chorprobe nach den Sommerferien ein:

 

Samstag, 19.9., ab 11 Uhr im Waldheim Esslingen-Zollberg, Neuffenstr. 87.

 

Kontakt: sbb@sbb-musik.de, Tel 0711 80 64 019.